Tirol - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Sie befinden sich hier: Startseite » Matrei am Brenner

Matrei am Brenner
Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Matrei



Blick über Matrei am Brenner Matrei am Brenner liegt im Bezirk Innsbruck-Land und kann durch seine Lage auf eine lange Besiedelung zurückblicken, was Funde aus der Führbronzezeit beweisen. Sein Dasein als ehemalige römische Strassenstation (locus Matreia, später Matreium) begründet die interessante Struktur der Marktgemeinde Matrei - entlang der Hauptstrasse reihten sich die Gasthäuser und Handwerksbetriebe eng aneinander, was auch heute noch ersichtlich ist.

Die Bedeutung des Ortes zu römischer Zeit zeigt sich daran, dass mehr Verkehr durch Matrei floss, als durch Innsbruck und Hall zusammen. Bei den heftigen Bombardements im Zweiten Weltkrieg - die Alliierten wollten den Nachschub über die Brennerbahn unterbinden - wurde beinahe der ganze Ort zerstört. Beim Wiederaufbau gelang es allerdings sehr gut, das einstige Ortsbild zu rekonstuieren. Neben der barocken Pfarrkirche von Matrei am Brenner stellt auch die Johanneskirche, welche vom Errichter des Goldenen Dachls in die heutige Form umgebaut wurde - eine beliebte Sehenswürdigkeit dar. Auch die Wallfahrtskirche Maria Waldrast, etwas oberhalb des Ortes gelegen, ist ein beliebtes Ausflugsziel.


Maria Waldrast

Am Fuße der Serles (2718 m), circa 3,5 km westlich oberhalb der Marktgemeinde Matrei am Brenner, befindet sich in 1641 m Höhe eine der meist besuchten Gnadenorte Tirols, die Wallfahrtsstätte Maria Waldrast. Die Entstehung der äußerst beliebten Marienwallfahrt ...
mehr ...
Mariä Himmelfahrt

Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt befindet sich östlich der Sill auf Pfoner Gemeindegebiet und ist Sitz der Urpfarre Matrei. Um das Wallfahrtsobjekt der Pfarrkirche rankt sich eine Legende, die folgendes besagt: Ritter Heinrich von Auffenstein soll das ...

mehr ...

Matrei am Brenner Einwohner:
932 (Stand 2016)

Höhe:
992 m ü. A.

Links:
Offizielle Webseite Matrei am Brenner
Geschichte von Matrei am Brenner
Karte von Matrei am Brenner - Lageplan

Hotels in Matrei am Brenner Hotels in Matrei und Umgebung

Hotels in Matrei am Brenner ...

Finden Sie preiswerte Hotels und Unterkünfte in Matrei am Brenner und Umgebung