Tirol - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Sie befinden sich hier: Startseite » Kramsach » Museumsfriedhof

Museumsfriedhof Kramsach
Der "Lustige Friedhof" im Tiroler Unterinntal




Museumsfriedhof Kramsach

In Kramsach im Tiroler Unterinntal, hinter der Sagzahnschmiede, befindet sich ein wohl einzigartiges Überbleibsel vergangener Zeiten: Der Besitzer der Schmiede - Hans Guggenberger - hat es geschafft, unzählige Grabkreuze und Grabsteine aus dem vorigen Jahrhundert zusammenzutragen um diese auf Grund ihrer einzigartigen Inschriften auszustellen.

"Hier liegt Martin Krug der Kinder, Weib und Orgel schlug" ist nur eine der vielen lustigen Sprüche, die uns heutzutage auch verwundern mögen. Die Bauernmaler - auch als "Tuifelemaler" bekannt - als Schaffer der Inschriften bemühten sich, das Leben der Verblichenen in einem Zweizeiler darzustellen. In der damaligen Zeit, als die Lebenserwartung noch ein Vielfaches niedriger war als heute und der Tod noch unmittelbar mit dem täglichen Leben verbunden war, waren diese Grabinschriften wohl für so manche Angehörigen ihre Art mit dem Verlust eines nahestenden Menschen fertig zu werden. Man kennt derartige Kreuzinschriften aber nicht nur im Alpenraum, sondern auch aus Amerika und Australien. Historiker belegen, dass der Trend zu den skurrilen Texten im 17. Jahrhundert von England aus den Rest Europas und schließlich auch Übersee erreichte. Beim Spaziergang über den "Museumsfriedhof" der von vielen auch der "lustige Friedhof" genannt wird, ist man nicht selten erstaunt über die dreisten Inschriften, welche besondere "Eigenschaften" des Verstorbenen beschreiben. Mag der eine oder andere anfangs bei der Betrachtung dieser besonderen Zeitzeugen noch etwas befremdet sein, so ist garantiert für jeden ein Spruch dabei, der einem ein Lachen entlockt. Von 2011 bis 2013 wurde der Friedhof erweitert und verfügt nun über eine Kapelle mit Arkadenhof. Dadurch ist es möglich geworden, dem Besucher über 800 Grabkreuze aus insgesamt 5 Jahrhunderten zugänglich zu machen. Angeschlossen ans Museumsareal befindet sich ein Museumsladen, in welchem die Besucher eine breite Palette an Geschenkartikeln, Souvenirs und praktischen Gegenständen für den Alltag erwartet.

Impressionen "Lustiger Friedhof"
(für vergrößerte Ansicht bitte auf ein Bild klicken)

Hier liegt die Jungfer Rosalind, geboren als unerwünschtes Kind, Ihr unbekannter Vater war Kapuziner-Pater Oh liebe Rosina! So manche Nacht, haben wir mitsamen zugebracht, bis der liebe Heiland kam und dich wieder zu sich nahm Hier liegt Martin Krug der Kinder, Weib und Orgel schlug Hier schweigt Johanna Vogelsang, sie zwitscherte ihr Leben lang Hier liegt begraben die ehrsame Jungfrau Nothburg Nindl, gestorben ist sie im siebzehnten Jahr, just als sie zu brauchen war

Museumsfriedhof Kramsach - INFOBLOCK
Öffnungszeiten:
Sommer: täglich von 09.00 - 18.00 Uhr
Winter: täglich von 09.00 - 17.00 Uhr

Sonstiges:
Freier Eintritt, freiwillige Spenden zur Erhaltung des Friedhofs
Museumsladen (Geschenke und Souvenirs)

Kontakt:
Museumsfriedhof Kramsach
Familie Hans Guggenberger/Sagzahnschmiede
Hagau 81
A-6233 Kramsach/Tirol
Tel.: ++43/(0)5337/62447
Fax: ++43/(0)5337/62447-10
office@museumsfriedhof.info
www.museumsfriedhof.info


Karte Museumsfriedhof Kramsach - Lageplan/Standort

::: weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Kramsach :::