Tirol - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Sie befinden sich hier: Startseite » Innsbruck » Höttinger Bild

Marienwallfahrt zum Höttinger Bild
Mariae Heimsuchung mit dem Höttinger Bild oberhalb von Innsbruck in Tirol



Die Wallfahrt zum Höttinger Bild

Marienwallfahrt Hoettinger Bild Auf dem Plateausockel der Hungerburg, am Fuße der Nordkette, in ungefähr 1000 Metern Seehöhe, befindet sich die Wallfahrtskapelle Mariä Heimsuchung mit dem sogenannten Höttinger Bild als Wallfahrtsobjekt. Der Entstehungslegende nach legte ein Innsbrucker Student Ende des 17. Jahrhunderts den Grundstein für die Verehrung des Höttinger Bildes. 1675 brachte der Student Franz Peier ein Muttergottesbild auf den Höttinger Berg und befestigte es an einem Baum. Peier besuchte das Gandenbild dort sehr häufig und bat die heilige Maria um Hilfe bei seinen Studien. Mit der Zeit suchten auch andere Innsbrucker Studenten das Muttergottesbild am Höttinger Berg auf und beteten dort um Unterstützung, sodass das Bild den Beinamen "Maria im Höttinger Bilde, der Studenten Zuflucht" erhielt. Im Jahre 1700 riss eine Staublawine den Baum, an dem das Marienbildnis befestigt war, nieder. Der Legende nach blieb das Gnadenbild trotz der Lawine unbeschädigt. 1705 errichtete daraufhin ein Bauer aus Hötting eine kleine, hölzerne Kapelle zur Aufbewahrung der Muttergottesdarstellung. 1774 wurde die hölzerne Waldkapelle durch ein gemauertes Kirchlein ersetzt, welches aber nicht lange als Gnadenort dienen sollte. Unter der Regentschaft Kaiser Josef II. wurde die Kapelle nur zwölf Jahre später geschlossen und zum Abbruch bestimmt. Das Marienbildnis wurde daher in die Höttinger Pfarrkirche überführt.

Kapelle Mariae Heimsuchung Innsbruck Obwohl die Kapelle schlussendlich doch nicht abgetragen wurde, sollte es noch 100 Jahre dauern, bis das Höttinger Bild wieder an seinen ursprünglichen Ort zurückkehren konnte. Die bereits verfallene Wallfahrtskapelle wurde Ende des 19. Jahrhunderts restauriert und vergrößert. 1886 überführte man schließlich das Bild in einer feierlichen Prozession in die mittlerweile erneuerte Kapelle am Höttinger Berg zurück. Seither präsentiert sich die kleine, kreuzgewölbte Anlage mit einem Glockentürmchen über der Fassade. Im Inneren ist das Kirchlein mit Fresken und Rokokostuck aus dem späten 18. Jahrhundert von Franz Altmutter verziert.

Ansicht Hoettinger Bild Innsbruck Der kleine Barockaltar, der ebenfalls gegen Ende des 18. Jahrhunderts entstanden ist, enthält zwischen gedrehten Säulen in geschnitzter, goldener Rahmung das Gnadenbild. Auf dem Bild ist die barock gekleidete Gottesmutter Maria dargestellt. Auf ihrem Haupt trägt die Muttergottes eine Krone und in ihren Armen hält sie das ebenfalls gekrönte Jesuskind. Das Höttinger Bild erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Das ganze Jahr hindurch, im Sommer wie im Winter, zieht es zahlreiche Pilger und Wanderer - nach wie vor auch viele Studenten - auf den Höttinger Berg zur Wallfahrtskapelle Mariä Heimsuchung. Dazu trägt sicherlich auch die wunderschöne Lage der Kapelle am Fuße der Nordkette, oberhalb des Planötzenhofes, bei. Wanderwege führen zur Waldkapelle von Hötting, Sadrach und der Hungerburg aus. In der näheren Umgebung befinden sich auch einige Gaststätten wie zum Beispiel der Planötzenhof, Gramartboden, Hungerburg. Die Gehzeit zum Höttinger Bild beträgt von der Stadt Innsbruck aus in etwa eineinhalb Stunden, vom Gasthaus Planötzenhof aus nur noch cirka 30 Minuten.


Höttinger Bild - INFOBLOCK
Kontakt:
Pfarre Hötting
Schulgasse 2
A-6020 Innsbruck
Tel.: +43/(0)512/28 17 11-0
pfarramt.hoetting@utanet.at

Messen am "Höttinger Bild":
von September bis April jeweils um 07.00 Uhr Hl. Messe an jedem 1. Samstag im Monat
von Anfang Mai bis Ende August jeweils um 07.00 Uhr Hl. Messe an jedem Samstag

Wallfahrtstemine:
Als besondere Wallfahrtstermine gelten der 1. Mai und der 2. Juli (Mariä Heimsuchung, Patrozinium).

Auch die erste Juliwoche gilt als wichtiger Zeitraum für die Wallfahrt.Diese Woche wird als sogenannte "Bildwoche" begangen. Die ganze erste Woche lang wird täglich eine heilige Messe veranstaltet und der Rosenkranz gehalten.

Ein weiteres besonderes Datum ist der 26. Oktober. An diesem Tag findet die Bäckerwallfahrt statt.



Kapelle Mariae Heimsuchung mit dem Höttinger Bild - Lageplan/Karte

::: weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Innsbruck :::