Tirol - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Sie befinden sich hier: Startseite » Reith im Alpbachtal » Schloss Matzen

Schloss Matzen
Schlosshotel, Gut und einzigartige Parkanlagen




Schloss Matzen und der Matzenpark

Schloss Matzen und die Parkanlagen von oben Direkt an die Tiroler Gemeinde Brixlegg anschliessend, auf dem Gemeindegebiet von Reith im Alpbachtal, steht das Schloss Matzen mit seinen einzigartigen Parkanlagen. Es wird vermutet, dass hier auch die einstige römische Strassenstation „Masciacum“ stand. Die Burg selbst wurde im 12. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt und wechselte im Laufe der Jahrhunderte oft den Besitzer. Auch das berühmte Geschlecht der Fugger war einst im Besitz des Schlosses. Und unter dem Eigentum des Autors und Tirol-Fans William Grohman war Präsident Theodor Roosevelt oft hier zu Gast. Der eindrucksvolle Bau war ursprünglich ein Wachturm, welcher später zur Burg und dann zum Schloss ausgebaut wurde. Matzen verfügt über einen sechsgeschossigen Bergfried und eine zweigeschossige Kapelle. Der ehemalige Altar mit Holzkreuz ist im Tiroler Landesmuseum zu bewundern. Matzen diente – nicht zuletzt auf Grund seiner malerischen Umgebung – auch schon zwei Mal als Filmkulisse.

Das Schloss selbst ist nicht zu besichtigen, allerdings ist hier seit 2008 nach umfangreicher Renovierung ein Hotel untergebracht, sodass man hier nächtigen kann wie einst die Fürsten es taten. Die Zimmer und Suiten tragen die Namen der einstigen Besitzer. Wer in historischem Ambiente heiraten möchte, kann sowohl die Kapelle zur Trauung nutzen, als auch den Rittersaal mieten und die Umgebung ist wie geschaffen für romantische Hochzeitsbilder. Ein Naturjuwel ist der rund 200.000 m² große Matzenpark. Nympheum im Park von Schloss Matzen Englische Gärten dienten als Vorbild der Anlage und die Umsetzung ist unbestreitbar gelungen. Verschiedenste Spazierwege mit teilweise sehr altem und oft auch exotischen Baum- und Strauchbestand ziehen sich durch das ganze Areal und die Ruhe und Beschaulichkeit lässt die Hektik des Alltages hier schnell in Vergesssenheit geraten. Ebenfalls am Gelände wurden 2 Teiche angelegt, welche hervorragend in die malerische Landschaft passen. Der Park ist ganzjährig geöffnet und für Besucher gratis zugänglich. Obwohl der Naturpark weithin als Erholungsziel bekannt ist, sorgt die Weitläufigkeit der Anlagen dafür, dass es nie überlaufen ist. Auf der großen Open-Air-Bühne am Fusse des Schlosses finden im Sommer zahlreiche Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen, Kabarett unter dem Motto „Matzener Sommer“ statt. Das Gut Matzen liegt ebenfalls unterhalb des Schlosses und stammt aus dem 16. Jahrhundert. Der Landgasthof ist von Mittwoch bis Sonntag geöffnet und verfügt sowohl über einen äußerst schönen, direkt am See gelegenen Gastgarten, als auch über sehr stilvoll restaurierte Innenräume. Schloss Matzen ist zu Recht ein beliebtes Ausflugsziel, das Geschichte und Natur gekonnt vereint.


360-Grad-Panorama von Schloss Matzen:

Schloss Matzen - INFOBLOCK
Öffnungszeiten:
Die Parkanlagen sind ganzjährig geöffnet - Eintritt frei!

Sonstiges:
Rund um das Parkgelände sind ausreichend Gratis-Parkplätze vorhanden.

Kontakt:
Hotel Schloss Matzen
Matzen 5
A-6235 Reith im Alpbachtal
Tel.: ++43/(0)676/445 999 7
reservierung@schloss-matzen.at
www.schlosshotel-matzen.com

Gut Matzen
Gut 6
6235 Reith im Alpbachtal
Tel.:++43/(0)5337/65 407
www.gutmatzen.at


Karte Schloss und Parkanlagen Matzen - Lageplan/Standort


360-Grad-Panorama vom Matzenpark:




::: weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Reith im Alpbachtal :::