Tirol - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Sie befinden sich hier: Startseite » Themen » Schaubergwerke in Tirol

Schaubergwerke in Tirol
Bergwerke und Bergbau in Tirol




Schaubergwerke in Tirol

Die Gegend von Tirol zählte früher zu den wichtigsten Bergbauregionen Europas. Schon in antiker Zeit hatte der Bergbau in Tirol eine beachtliche Blütezeit erreicht und in einzelnen Gebieten konnten man sogar die Entstehung von Produktionsstätten mit präindustriellem Niveau erkennen. Im 15. Jahrhundert war Schwaz in Tirol, die "Mutter aller Bergwerke", sogar das führende Bergbaugebiet Europas, dessen Einfluss weit über die Landesgrenzen hinaus reichte. Heutzutage erzählen uns die Schaubergwerke die Geschichte des frühen Bergbaus in Tirol und geben uns Einblick in das harte Leben der Bergleute von einst.


Silberbergwerk Schwaz

Fahren Sie mit der Grubenbahn in den 500 Jahre alten Sigmund-Erbstollen hinein und erleben dort, 800 Meter tief im Berg, die Zeit des mittelalterlichen Silber-Bergbaues hautnah ...


mehr ...
Schaubergwerk Kupferplatte
Schaubergwerk Kupferplatte Jochberg

Schon in vorchristlicher Zeit wurde in der Umgebung von Jochberg Kupfererz abgebaut. Das bezeugen zahlreiche Spuren von verlassenen Bergwerken und Schmelzplätzen ...


mehr ...
Zillertaler Goldschaubergwerk
Zillertaler Goldschaubergwerk

Zu Zeiten als der Bergbau in Tirol noch grosse Wichtigkeit hatte, wurde in vielen Teilen Tirols nach Erzen gegraben. Die Arbeit war hart und der Ertrag im Vergleich zum betriebenen Aufwand gering. Besonders im Zillertal und hier rund um Hainzenberg ...
mehr ...

Knappenwelt Gurgltal

Wer heute das idyllische Gurgltal - bei Tarrenz zwischen Imst und Fernpass gelegen - durchquert, kann sich kaum vorstellen, dass hier einst der auch als "schmutzige Arbeit" bekannte Bergbau betrieben wurde. Noch vor wenigen Jahrhunderten lebte ein Grossteil der Bevölkerung vom ...
mehr ...
Wildschönauer Schaubergwerk

An der Landstrasse zwischen Thierbach und Kundl liegt das Wildschönauer Schaubergwerk Lehenlahn, in welchem bis zum Jahre 1861 Silber und Kupfer abgebaut wurden. Das ganze Gebiet zwischen Schwaz und Kitzbühel kann auf eine rund 400 Jahre dauernde ...

mehr ...