Tirol - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Sie befinden sich hier: Startseite » Höfen

Höfen in Tirol
Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Höfen



Die Gemeinde Höfen, eine Nachbargemeinde von Reutte, ist eine der jüngsten Siedlungen im Tiroler Ausserfern. Da sich hier ehemals eine Furt über den Lech befand, kam die Gemeinde zu Zeiten des Holz- und Salztransportes über den Lech zu einiger Bedeutung. Später war der einst betriebene Flachsanbau eine wichtge Einkommensquelle des Ortes. Der Flachs wurde zur Weiterverarbeitung an das Textilwerk Reutte geliefert. Trotzdem gab es auch in Höfen sogenannte Schwabenkinder, also Kinder welche zum Arbeiten über die Grenze nach Deutschland geschickt wurden, um das Überleben ihrer Familien zuhause zu bestreiten. Seit 1956 verfügt Höfen über einen Flugplatz. Anfänglich nur für Segelflieger gedacht, ist der Flugplatz mittlerweile auch für einmotorige Maschinen zugelassen.Die 1957 eröffnete Hahnenkammbahn und die relative Schneesicherheit der Region locken zahlreichen Wintersportler nach Höfen. Im Sommer sind es vor allem die vielen Wandermöglichkeiten gepaart mit der herrlichen Umgebung des Lech und den vielen Seen der Umgebung, welche die Gäste nach Höfen ziehen. Die Gründung der Koch Media Holding 1994 in Höfen brachte dem Ort zusätzlichen wirtschaftlichen Aufschwung und den Einwohnern wichtige Arbeitsplätze. Als Ausflugsziele empfehlen sich sowohl die Burg Ehrenberg mit der längsten Fußgängerhängebrücke der Welt der highline179 als auch der Naturpark Tiroler Lech und zur Entspannung die Alpentherme Ehrenberg.

Naturpark Tiroler Lech

Zwischen den Orten Steg und Vils im Tiroler Außerfern liegt der 41,38 km² umfassende Naturpark Tiroler Lech. Es ist die letzte intakte Wildflusslandschaft in den Nordalpen. Der Fluss kann sich ungehindert ausbreiten, sucht sich neue Wege und ändert dadurch laufend sein Erscheinungsbild. In der umliegenden Aulandschaft haben unzählige seltene Tier- und Pflanzenarten einen geschützen Lebensraum gefunden und die ...
mehr ...

Höfen
Einwohner:
1.207 (Stand 2016)

Höhe:
868 m ü. A.

Links:
Offizielle Webseite Höfen
Geschichte von Höfen
Tourismus Höfen

Webcams Höfen:
Webcams aus Höfen
Karte von Höfen - Lageplan

Hotels in Höfen Hotels in Höfen und Umgebung

Hotels in Höfen ...

Finden Sie preiswerte Hotels und Unterkünfte in Höfen und Umgebung

Bilder aus HÖFEN und Umgebung