Tirol - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Startseite » Lavant » Der Kirchbichl von Lavant

Der Kirchbichl von Lavant/Osttirol
Archäologische Ausgrabungsstätte und Museum




Ausgrabung am Kirchbichl von Lavant

Der Kirchbichl von Lavant - ein heiliger Berg in Osttirol - mit archäologischer Ausgrabung und Museum.

Nur unweit von Lienz und der Römerstadt Aguntum entfernt befand sich schon in keltischer Zeit eine Tempelanlage am Lavanter Kirchbichl (810 m). Im Westen und Osten durch je einen Bach und im Süden durch eine tiefe Schlucht abgetrennt bot der Kirchbichl schon immer natürlichen Schutz und ist ein idealer Ort für eine Fluchtburg.

Seit 1948 werden am Lavanter Kirchbichl Ausgrabungen durchgeführt, die spätantike - frühchristliche Siedlungsreste zutage brachten.

Die Blütezeit dürfte Lavant wohl im 3. nachchristlichen Jahrhundert erlebt haben. Die Germanen bedrohten die gesamte Provinz und so wurde der Hügel zur Rückzugssiedlung der Bewohner der naheliegenden römischen Stadt Aguntum.

Ab dem 5. Jahrhundert war Lavant auch Bischofssitz (Ausgrabung frühchristliche Kirche).

Seit etwa 15 Jahren besitzt die Gemeinde Lavant eine eigene Antikensammlung, die sich seit 1996 in einem Museumsraum im Untergeschoß der Aufbahrungshalle am Fuße des Kirchbichls besucht werden kann. Die meisten Fundstücke befinden sich jedoch im archäologischen Museum von Schloß Bruck in Lienz, dessen Besuch sehr lohnenswert ist.

Bei einem Besuch Lavants sollte man auch auf keinen Fall die naheliegende Ausgrabung der römischen Stadt Aguntum (einzige römische Stadt Tirols) versäumen.

Ausgrabung Kirchbichl Lavant/Osttirol


Ausgrabung am Kirchbichl von Lavant - INFOBLOCK
Öffnungszeiten:
Ausgrabungsgelände ganzjährig geöffnet

Sonstiges:
Museum am Fuße des Kirchbichls
Webcam mit Blick auf den Kirchbichl von Lavant

Kontakt:
Gemeindeamt Lavant bei Lienz
Lavant 61
A-9900 Lavant/Osttirol Österreich
Tel: +43/(0)4852/68175
Fax: +43/(0)4852/68175-6
gemeinde.lavant@aon.at
http://www.lavant.at/



Karte Lavant/Kirchbichl - Lageplan/Standort

::: weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Lavant :::