Tirol - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Sie befinden sich hier: Startseite » Gaimberg/Osttirol

Gaimberg in Osttirol
Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Gaimberg



Die Gemeinde Gaimberg liegt in Osttirol, am Sonnenhang oberhalb von Lienz. Zahlreiche Funde weisen darauf hin, dass der Ort schon sehr lange besiedelt ist. Die sehr sonnige Lage - man spricht von knapp 2000 Sonnenstunden pro Jahr - begünstigt den hier betriebenen Obstanbau. Die herrliche Lage mit Blick auf die Lienzer Dolomiten und unzählige Bike- und Wanderrouten laden dazu ein, seinen Sommerurlaub in der beliebten Wohngemeinde zu verbringen. Im Winter ist das zum Teil auf Gemeindegebiet von Gaimberg befindliche Schigebiet Zettersfeld der Hauptanziehungspunkt für Skisportfreunde.

Schloss Bruck im nur knapp 3 km entfernten Lienz sollte von Kulturinteressierten unbedingt besucht werden. Die Bezirkshauptstadt bietet auch sehr viele Einkaufsmöglichkeiten, eine schöne Altstadt udn auch allerhand kulinarische Genüsse. Auch die sehenswerte Ausgrabung Aguntum in Dölsach ist eine gute Alternative zur sportlichen Betätigung (geöffnet von Frühjahr bis Herbst).


::: weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Osttirol :::


Gaimberg Einwohner:
838 (Stand 2016)

Höhe:
758 m ü. A.

Links:
Offizielle Webseite Gaimberg
Geschichte von Gaimberg
Tourismus Gaimberg

Karte von Gaimberg in Osttirol - Lageplan
Hotels in Gaimberg in Osttirol Hotels in Gaimberg und Umgebung

Hotels in Gaimberg ...

Finden Sie preiswerte Hotels und Unterkünfte in Gaimberg und Umgebung