Tirol - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Sie befinden sich hier: Startseite » St. Jakob in Defereggen » Deferegger Heilwasser

Heilwasser Defereggental
Das Deferegger Heilwasserhaus in St. Jakob in Defereggen/Osttirol




Die Heilwassergrotte in St. Jakob

Im Zentrum der Heilquellgrotte Mit St. Jakob im Defereggental verbindet man gedanklich Bilder einer schönen Wanderregion oder auch jene herrlicher Winterlandschaften. Das gibt es dort auch, doch seit dem 20. August 2015 hat der Ort noch ein zusätzliches Highlight mehr zu bieten. Das Deferegger Heilquellhaus. Das Heilwasser, welches aus einer Tiefe von 1.890 Metern gefördert wird, ist offiziell vom Land Tirol und vom Bezirk Lienz als Heilwasser bestätigt worden. Seine positive Wirkung bei Patienten mit Atemwegserkrankungen, Neurodermitis und Psoriasis erforscht und testet auch der ortsansässige praktische Arzt bereits seit einigen Jahren mit sehr positivem Feedback.

Tropfsteinhöhle im Heilquellhaus Ursprünglich hätte es ein Thermalbad werden sollen, doch dafür war die Fördermenge zu gering. Und so kam es, dass das Millionen Jahre alte, stark mineralienhältige Wasser nun in einem eigens errichteten Heilquellhaus, der sogenannten Heilwassergrotte abgefüllt wird. Das Heilquellhaus umfasst die Abfüllanlage samt Erlebnisschauraum und natürlich einen Verkaufsraum und wurde vom Osttiroler Michael Lang gestaltet. Die integrierte Tropfsteinhöhle schafft eine passende Atmosphäre und bringt den Gästen das „Erlebnis Heilwasser“ auf interessante Art näher.

Aussenansicht der Heilquellgrotte Die Bohrungen zum "Projekt Heilwasser" in St. Jakob begannen bereits im Jahre 2003 und nun sind alle Verantwortlichen erfreut über das Ergebnis. Pro Jahr sollen hier in etwa 160.000 Liter Heilwasser gefördert und verkauft werden. Unabhängig davon ob man auf die heilende Wirkung setzt oder einfach die Geschichte des Wassers verstehen und dessen Förderung beobachten möchte - ein Besuch im Defregger Heilquellhaus zahlt sich auf jeden Fall aus und die schöne Region ist um eine weitere Attraktion reicher.


Deferegger Heilwassergrotte - INFOBLOCK Führungen:
Führungen von Montag bis Freitag
Treffpunkt: 10.00 und 15.00 Uhr, Einfangbrücke (nahe Tankstelle)
Anmeldung: bis einen Tag vorher in der Tourismusinformation St. Jakob (Tel. ++43 50 212 600)

Preise Führungen:
€ 10,00 pro Person inkl. Sprühflasche als Geschenk.

Kontakt:
Deferegger Heil- und Thermalwasser GmbH
Unterrotte 75
A - 9963 St. Jakob i.D.
Tel. ++43(0)676/4042319
info@heilwasserquelle.at
www.heilwasserquelle.at



Karte Deferegger Heilwassergrotte - Lageplan/Standort

::: weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in St. Jakob in Defereggen :::