Tirol - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Sie befinden sich hier: Startseite » Abfaltersbach

Abfaltersbach in Osttirol
Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Abfaltersbach



Abfaltersbach Die kleine Gemeinde Abfaltersbach liegt im Bezirk Lienz/Osttirol. Über Jahrhunderte hinweg war Abfaltersbach vor allem als Grenzgemeinde bekannt. Und 8 Jahre lang - von 1810 bis 1818 - gehörte es sogar zum Kaisertum Frankreich. Heute ist Abfaltersbach eine beliebte Wohngemeinde, welche von Urlaubsgästen auf Grund Ihrer Ursprünglichkeit und Ruhe hoch geschätzt wird. Eine Besonderheit der Gemeinde Abfaltersbach in Osttirol ist das sogenannte "Badl". Hierbei handelt es sich um ein Biedermeier-Bauernbad, welches bis zur heutigen Zeit in seiner originalen Form erhalten blieb. Errichtet wurde das Badl 1855 von den damaligen Besitzern des Gasthofs Aigner. Von der einheimischen Bevölkerung wird der Quelle eine heilende Wirkung nachgesagt und so sind bis heute Gast- und Badebetrieb des "Aigner Badls" gern und gut besucht.

Eine weitere Sehenswürdigkeit stellt die Glasumühle der Hafnerei Steger dar. In den Jahren von 1654 bis 1989 wurde dort die Hafnerei betrieben. 1991 wurde die Glasurmühle zur Besichtigung wiederhergestellt. Die Pfarrkirche von Abfaltersbach ist dem Heiligen Andreas geweiht. Im Ortsteil Walde findet sich die Filialkirche Mariä Heimsuchung. Diese wurde angeblich an der Stelle einer Kapelle in der sich ein Wunder ereignet haben soll 1772 erbaut. Und auch eine Lourdes-Kapelle findet sich in der kleinen Gemeinde. Diese wurde nach einer Pilgerreise im Geselhaus errichtet. Eine weitere - dem Heiligen Bartholomäus geweihte Kapelle - findet sich in Einöd. Sommer wie Winter ist die Natur rund um Abfaltersbach einen Besuch wert, zumal Gastfreundschaft in diesem kleinen, aber feinen Osttiroler Ort grossgeschrieben wird.


::: weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Osttirol :::

Abfaltersbach
Einwohner:
646 (Stand 2017)

Höhe:
983 m ü. A.

Links:
Geschichte von Abfaltersbach

Webcams Abfaltersbach:
Webcams aus Abfaltersbach
Karte von Abfaltersbach in Osttirol - Lageplan
Hotels in Abfaltersbach Hotels in Abfaltersbach und Umgebung

Hotels in Abfaltersbach ...

Finden Sie preiswerte Hotels und Unterkünfte in Abfaltersbach und Umgebung