Tirol - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Startseite » Grins

Grins in Tirol
Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Grins



Am Fusse der Parseierspitze, dem höchsten Gipfel der nördlichen Kalkalpen gelegen, findet sich die Gemeinde Grins im Stanzertal. Durch seine besonders sonnige Lage kann Grins auf eine lange Besiedelung zurückblicken. Da die alte Strasse nach Vorarlberg und nach Landeck durch Grins führte, kam der Ort relativ früh zu Wohlstand und es hatten sich auch zahlreiche Handwerker in der Gemeinde angesiedelt. Durch den Bau einer neuen, im Tal gelegenen Strasse, verlor der Ort allerdings seine verkehrstechnische Bedeutung. Ortsansicht Grins Das "Wildbad" - die über dem Ort gelegene Heilquelle von Grins - wurde 1840 verschüttet und erst einige Zeit später wieder entdeckt. Der Legende nach soll die berühmte Tiroler Landesfürstin Margarethe von Maultasch hier Linderung ihrer Leiden erfahren haben. Knapp 45 Minuten Gehzeit braucht man um zu dem Wasser, welches angeblich bei Gicht und Hautkrankheiten, gegen Darmträgheit und Leberbeschwerden helfen soll.

Grins wurde nach einem Grossfeuer 1945 fast vollständig vernichtet und hernach von den Grinsern unter grossem Aufwand wieder möglichst originalgetreu aufgebaut. Heute ist Grins zu einer beliebten Wohngemeinde geworden, die ihren Gästen eine äusserst idyllische Umgebung zum Erholen bietet. Bergsteigern, Mountainbikern und Wanderern bieten die umliegenden Lechtaler Alpen unzählige Tourenmöglichkeiten und für Wintersportfreunde empfiehlt sich das nahegelegene Skigebiet Venet. Ein Freischwimmbad und ein Tennisplatz sind im Ort vorhanden. Sehenswert sind auch die Pfarrkirche aus dem 18. Jahrhundert und die sogenannte "Römerbrücke" - eine Bogenbrücke aus dem 17. Jahrhundert, welche auch das Wahrzeichen des Ortes ist.



Grins
Einwohner:
1.407 (Stand 2016)

Höhe:
1006 m ü. A.

Links:
Offizielle Webseite Grins
Geschichte von Grins
Tourismus Grins

Karte von Grins - Lageplan
Hotels in Grins Hotels in Grins und Umgebung

Hotels in Grins ...

Finden Sie preiswerte Hotels und Unterkünfte in Grins und Umgebung

Bilder aus GRINS und Umgebung