Tirol - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Startseite » Galtür

GALTÜR in Tirol
Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Galtür



Galtür Den ersten offiziellen Luftkurort in Österreich findet man im hinteren Paznauntal- die Gemeinde Galtür. Durch seine Lage zwischen Silvretta und Verwallgruppe wurde es einst von den unterschiedlichsten Volksstämmen besiedelt. Durch den Strassenbau wurde Galtür im 19.Jahrhundert auch von Gästen entdeckt. Langsam aber stetig begann der Aufschwung des Ortes zu einem der beliebtesten Wintersportorte Österreichs. Tragische Berühmtheit erlangte Galtür durch das Lawinenunglück von 1999, bei dem 31 Menschen starben. Das daraufhin errichtete Alpinarium Galtür soll an das Unglück erinnern und seinen Besuchern das Leben am und mit dem Berg näherbringen.

Heute hat Galtür seinen Besuchern zu allen Jahreszeiten viel zu bieten. Im Sommer sind es vor allem die zahlreichen Wander- und Mountainbike-Strecken und Kletter-Routen, welche Besucher anlocken. Und natürlich die beliebte Silvretta-Hochalpenstrasse, welche im Ortsteil Wirl ihren Tiroler Anfang nimmt und zu einer der schönsten Gebirgsstrassen der Alpen zählt. Besonders sehenswert ist der auf 2000 m bzw. dem höchsten Punkt der Silvretta Hochalpenstrasse gelegene Silvretta Stausee. Galtür Die Silvretta Hochalpenstrasse ist nur von Mai bis Oktober geöffnet, der Stausee kann sogar per Ausflugsboot erkundet werden. Im Winter ist der "SILVAPARK" mit seinen knapp 40 km bestens präparierten Pisten quer durch alle Schwierigkeitsgrade ein Eldorado für Snowboarder und Skifahrer. Eine Sektion des Skigebietes ist den alternativen Wintersportarten gewidmet - hier kommen vor allem Tourengeher, Schneeschuhwanderer und Winterwanderer auf ihre Kosten. Durch seine Lage bietet Galtür Schneesicherheit bis weit ins Frühjahr hinein. Gut präparierte Langlaufloipen, ein Eislaufplatz und das Sport- und Kulturzentrum Galtür lassen auch fernab der Skipiste keine Langeweile aufkommen.



Galtür Einwohner:
772 (Stand 2016)

Höhe:
1584 m ü. A.

Links:
Offizielle Webseite Galtür
Geschichte von Galtür
Tourismus Galtür

Webcams Galtür:
Webcams aus Galtür
Karte von Galtür - Lageplan
Hotels in Galtür Hotels in Galtür und Umgebung

Hotels in Galtür ...

Finden Sie preiswerte Hotels und Unterkünfte in Galtür und Umgebung