Tirol - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Sie befinden sich hier: Startseite » Erl » Tiroler Festspiele Erl

Das Festspielhaus Erl
Tiroler Festspiele Erl




Tiroler Festspiele Erl - ein internationales Kulturhighlight

Neben den bekannten, alle 6 Jahre stattfindenden Passionsspielen, die seit 1613 nachweisbar sind, hat die kleine Gemeinde Erl in Tirol seit 1998 ein weiteres großes Kulturevent zu bieten - die Tiroler Festspiele unter der Leitung des berühmten Dirigenten Gustav Kuhn.

Passionsspielhaus Erl Was als kleine Musikveranstaltung im Passionsspielhaus begann, hat sich in kürzester Zeit zu einem internationalen Musikereignis entwickelt. Kuhn, der immer wieder kritisierte, dass jungen Musikern zu wenig Chancen geboten würden, hat sich mit den Festspielen einen Lebenstraum erfüllt und damit die Tiroler Kulturwelt nachhaltig beeinflusst. Nicht nur, dass hier junge Musiker die Chance bekommen ihr Können zu beweisen, sondern auch die Art seiner Inszenierungen, seine Vision von Musik und Musiktheater locken jedes Jahr zahlreiche Gäste in den kleinen Ort. Da das Passionsspielhaus, welches seit Beginn der Festspiele dessen Aufführungsort war, nicht beheizt werden konnte, war es nur im Juli und August möglich, das in der Musikkultur Tirols nicht mehr wegzudenkende Festival abzuhalten.

Festspielhaus und Passionsspielhaus Erl Der ehemalige CEO eines großen Unternehmens und mittlerweile als Festspieldirektor tätige, Dr. Hans Peter Haselsteiner, wurde auf Kuhns Bestrebungen aufmerksam und mit seiner Unterstützung konnte Ende 2012 das neue Festspielhaus in Erl direkt neben dem Passionsspielhaus eröffnet werden. Nun gibt es auch an 12 Tagen im Winter Musikgenuss vom Feinsten.

Das neue Festspielhaus wurde von seiner Form her optimal in die Landschaft eingepasst. Für die Planung verantwortlich zeichnen die Delugan Meissl Associated Architects aus Wien. In einer Gesamtnutzfläche von 7.000 m2 wurde der weltweit größte Orchestergraben integriert, sowie 862 Sitzplätze geschaffen. Festspielhaus Erl Ebenfalls neu errichtet wurde ein Parkhaus in unmittelbarer Nähe, sodass die früher schwierige Parkplatzsuche rund ums Festivalgelände kein Thema mehr ist. Auch beim Bau des neuen Parkhauses wurde viel Wert darauf gelegt, dass es perfekt in die Umgebung passt, durch die intensive Begrünung auf und um das Parkhaus gibt es dort nun mehr Grünfläche als zuvor. In Erl ist es also nicht nur gelungen ein internationales Kultur-Highlight auf die Beine zu stellen, sondern auch Architektur und Natur gekonnt unter einen Hut zu bringen.


Tiroler Festspiele Erl - INFOBLOCK
Kontakt:
Tiroler Festspiele Erl
Betriebsgesm.b.H.
Mühlgraben 56a
A-6343 Erl
Tel: +43 (0)53 73/81 000
Fax: +43 (0)53 73 / 81 000 85
Karten Tel: +43 (0)53 73 / 81 000 20
karten@tiroler-festspiele.at
www.tiroler-festspiele.at


Festspielhaus Erl - Lageplan/Standort


::: weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Erl :::