Tirol - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Sie befinden sich hier: Startseite » Reith im Alpbachtal

Reith im Alpbachtal
Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Reith




Reith im Alpbachtal im Sommer Die schönsten Bauernhöfe der Region finden sich im "Blumendorf" Reith im Alpbachtal im Bezirk Kufstein. Einst wurde hier Silber und Kupfer abgebaut, wovon noch heute viele kleine verlassene Stollen zeugen. Heute ist der Reither Kogel mit einer Gondelbahn erreichbar, die im Sommer viele Wanderer anlockt. Zur Unterhaltung für die Kleinen wurde hier der Rundwanderweg "Juppi's Zauberwald" und angelegt und im Ort selbst der "Kinderpark Reith" eingerichtet. Im Winter kann man sowohl am Reither Kogel Skifahren, als auch den gratis Skibus ins "Skijuwel Akpbachtal-Wildschönau" nützen. Wer abseits der sportlichen Urlaubsaktivitäten was erleben möchte, ist mit einem Besuch der unweit gelegenen Glasstadt Rattenberg oder einem Abstecher zu den malerischen Parkanlagen von Schloss Matzen gut beraten. Der zur Gemeinde gehörende Badesee ist an heissen Tagen sehr beliebt, doch auch die Seen in Kramsach sind ein gutes, nahe gelegenes Ausflugsziel für Bootsfahrten, Spaziergänge oder eben zum Schwimmen.

Reith im Alpbachtal im Winter Internationale Bekanntheit erlangt der Ort durch das vom Widerstandskämpfer Otto Molden 1945 gegründete und stets gut besuchte "Europäische Forum Alpbach". Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik widmen sich hier der Diskussion und der Erarbeitung von Lösungen aktueller Zeitfragen und besonders die Vorträge international bekannter Persönlichkeiten erfreuen sich grosser Beliebtheit. Das äusserst malerische Reith im Alpbachtal hat sich seine Urtümlichkeit bewahrt und trotzdem den Sprung in die Moderne gekonnt gemeistert.

Schloss Matzen

Direkt an die Tiroler Gemeinde Brixlegg anschliessend, auf dem Gemeindegebiet von Reith im Alpbachtal, steht das Schloss Matzen mit seinen einzigartigen Parkanlagen. Es wird vermutet, dass hier auch die einstige römische Strassenstation „Masciacum“ stand. Die Burg selbst wurde im ...
mehr ...



Reith im Alpbachtal Einwohner:
2.702 (Stand 2016)

Höhe:
637 m ü. A.

Links:
Offizielle Webseite Reith
Geschichte Reith im Alpbachtal
Tourismus Reith im Alpbachtal

Webcams Reith im Alpbachtal:
Webcams aus Reith
Karte von Reith im Alpbachtal - Lageplan
Hotels in Reith im Alpbachtal Hotels in Reith im Alpbachtal und Umgebung

Hotels in Reith im Alpbachtal...

Finden Sie preiswerte Hotels und Unterkünfte in Reith im Alpbachtal und Umgebung