Tirol - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Sie befinden sich hier: Startseite » Erl » Passionsspielhaus Erl

Passionsspielhaus Erl
Die Leiden Christi in Erl




Passionsspiele Erl

Berühmtheit erlangte Erl vor allem wegen seiner Passionsspiele, die seit 1613 nachweisbar sind und in neuerer Zeit alle sechs Jahre aufgeführt werden (nächster Termin 2019).

Passionsspiele:
Passionsspielhaus Erl Die Ursprünge der Passionsspiele in Erl sind auf ein Gelübde aus der Pestzeit zurückzuführen und prägen nachweislich seit 1613 die Gemeinde Erl und seine Menschen. Erl ist damit der älteste Passionsspielort im deutschsprachigen Raum. Gespielt wurde an verschiedenen Spielstätten. Das aktuelle, nicht beheizbare Passionsspielhaus mit seiner einzigartigen Architektur von Robert Schuller und seiner unglaublichen Akustik wurde allein zur Aufführung der Passionsspiele errichtet und feierte 2009 seinen 50. Geburtstag. In heutiger Zeit werden die Spiele alle sechs Jahre (abwechselnd mit Thiersee) aufgeführt, wobei fast die ganze Dorfgemeinschaft voller Enthusiasmus aktiv am Werk ist. Es beteiligen sich ca. 600 Laiendarsteller der rund 1450 Einwohner der Gemeinde Erl aktiv am Passionsspiel.

Im Jahr 2013 feierten die Passionsspiele Erl ihr 400 jähriges Jubiläum:
Mit den neuen Texten von Felix Mitterer unter der Regie von Markus Plattner erreichte man eine Auslastung von 99%. Es gab außerdem eine Jubiläumsausstellung zu den Passionsspielen im Kunstraum des Passionsspielhauses. Ebenfalls neu und besonders attraktiv für englisch sprechende Gäste: Seit 2013 besteht für diese die Möglichkeit, mittels Kopfhörer eine englische Szenenerläuterung zu empfangen und so vollinhaltlich die Darstellung zu verfolgen.

Einzug in Jerusalem Charakteristisch für das Erler Spiel ist eine ausgeprägte Szenengestaltung des Kreuzweges und ein aktueller und moderner Text, eine eigens komponierte Passionsmusik, live präsentiert von Chor und Orchester. 2019 wird die Neuinszenierung der Geschichte Jesu von 2013 wieder aufgeführt und eine Kartenreservierung ist bereits jetzt möglich.

In der Zeit, in der keine Passionspiele stattfinden, wird das Passionsspielhaus für Musikveranstaltungen unterschiedlichster Art - von Schauspielaufführungen bis hin zu Volksmusikvorführungen - genutzt.

Festspielhaus Erl (Zeichnung) Direkt neben dem Passionsspielhaus wurde das neue Festspielhaus Erl errichtet. Bis zum Bau des neuen Gebäudes konnten die "Tiroler Festspiele Erl" nur im Sommer aufgeführt werden, nun können Musikliebhaber das internationale Kultur-Highlight, welches seit 1998 in Erl beheimatet ist, auch im Winter geniessen. Das neue Haus passt optisch perfekt in die Landschaft und zum Passionsspielhaus.


Passionsspiele Erl / Tiroler Festspiele Erl - INFOBLOCK
Passionsspielhaus:
1957 bis 1959 erbaut
Platz für 1500 Besucher
Ca. 600 Laiendarsteller im Passionsspiel
Trailer auf YouTube - Passionsspiele Erl 2013


Kontakt Passionsspiele:
Passionsspielverein Erl
Mühlgraben 56
A-6343 Erl
Tel: +43/(0)5373/8139
Fax: +43/(0)5373/8586
info@passionsspiele.at
www.passionsspiele.at



Passionsspielhaus Erl - Lageplan/Standort


::: weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Erl :::