Tirol - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Sie befinden sich hier: Startseite » Kufstein » Kaisertal

Das Kaisertal
Wandern und Klettern im Naturschutzgebiet




KAISERTAL

Bauernhof im Kaisertal Eines der beliebtesten Wanderziele Tirols befindet sich in Kufstein-Ebbs. Von hier aus gelangt man über den sogenannten "Kaiseraufstieg" über knapp dreihundert Stufen ins weithin bekannte Kaisertal. Die Zuschauer der ORF-Show "neun Plätze, neun Schätze" haben es 2016 zu Recht zum "schönsten Platz Österreichs" gewählt. Die liebevoll erhaltenen Einödhöfe, seine einzigartige Flora und Fauna und der - erst im hintern Teil wieder sichtbare - Kaiserbach bieten ein Naturerlebnis der ganz besonderen Art.

Jahrhundertelang war das Tal, welches den Gebirgszug des "Wilden Kaisers" von dem des "Zahmen Kaisers" trennt, nur zu Fuß erreichbar. So hatten die Bewohner jedes Mal einen beschwerlichen Weg auf sich zu nehmen um zur Schule, zum Arzt oder zum Einkaufen zu kommen. Besonders hart war der Ab- und Wiederaufstieg natürlich im Winter. Der Bau der doch umstrittenen Straße und die Eröffnung derselben 2008 erleichtert den Anwohnern aber auch Einsatzkräften nun endlich den Weg ins Tal. Um das ehemals als Sparchental bekannte Kaisertal in seiner Unberührtheit zu belassen ist der Weg beschrankt und nur einer kleinen Personenanzahl ist es erlaubt, ihn zu benützen. Auch das Biken ist im Tal nicht erlaubt. Wer sich also zu Fuß aufmacht, den erwartet nach dem Stufenanstieg eine wunderschöne Landschaft mit unzähligen Routenmöglichkeiten.

Winter im Kaisertal Der breite Hauptweg ins Tal beginnt mit einem nur kurzen steilen Stück, danach steigt er nur noch teilweise leicht an. Bereits im vorderen Teil des Naturschutzgebietes Kaisertal liegt die bekannte Tischofer Höhle. Der dorthin führende Steig ist gut beschildert und zweigt nach rechts unten ab. Funde belegen, dass die cirka 40 m lange, über 8 m hohe und 20 m breite Höhle einst von Bären bewohnt wurde, aber auch menschliche Spuren mit einem Alter von über 25.000 Jahren konnten sichergestellt werden. Die ausgegrabenen Artefakte sind heute im Museum der Festung Kufstein zu besichtigen. Der gesamten Strecke bis in den hintersten Teil des Kaisertales entlang laden gemütliche Gasthöfe zur Rast ein – auch Übernachungsmöglichkeiten sind zahlreich vorhanden.

Ein beliebtes Ausflugsziel im Tal ist die nach dem zweiten Gasthof liegende Antoniuskapelle – die Kirche des Kaisertales. Hier findet alljährlich am Stefanitag um 19 Uhr eine Weihnachtsmesse statt, welche sich großer Beliebtheit erfreut. Im Hans-Berger-Haus, welches man nach einer ungefähren Gehzeit von 2,5 h erreicht – befindet sich seit knapp 40 Jahren die Bergsteigerschule Wilder Kaiser. Kletterer im Kaisertal Und ab hier ist das Terrain besonders bei Kletterern ein äußerst gefragtes Gebiet. Ebenfalls im hinteren Teil des Kaisertales entspringt der Kaiserbach. Das Naturjuwel zieht sich vom Stripsenjoch auf ca. 1400 m wildromantisch bis nach Kufstein. Einst zur Holztrift verwendet, lädt er heutzutage zum Canyoning ein. Auf Grund der landschaftlichen Schönheit, der guten Infrastruktur und der Möglichkeit von einer leichten Wanderung bis über eine mehrtägige Bergtour alles zu unternehmen, wird das Kaisertal sowohl von jüngeren Gästen, als auch von Familien und natürlich von routinierten Bergsportlern sehr geschätzt.



360-Grad-Panorama vom Kaiseraufstieg (Weg ins Kaisertal):

Kaisertal - INFOBLOCK Öffnungszeiten:
Ganzjährig geöffnet/begehbar.

Parken:
Gebührenpflichtige Parkplätze am Fuße des „Kaiseraufstieges“ bei Gasthof „Weinstadl“
und dem gegenüberliegenden „Basislager“, sowie am Kaiserlift-Parkplatz.


Gaststätten/Unterkünfte im Kaisertal:
Gasthof Veitenhof, Pfandlwirt, Ritzaualm, Vorderkaiserfelden, Hinterkaiserhof,
Hans-Berger-Haus, Anton-Karg-Haus, Stripsenjochhaus



Karte Kaisertal - Lageplan/Standort
360-Grad-Panorama vom Kaiseraufstieg bei der Neapelbank:


::: weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Kufstein :::