Tirol - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Sie befinden sich hier: Startseite » Brandenberg » Kaiserklamm

Kaiserklamm bei Brandenberg
Naturjuwel in den Tiroler Bergen




DIE KAISERKLAMM

Kaiserklamm Eine der schönsten Schluchtenlandschaften in Österreich finden Sie in der nach Kaiser Franz Josef 1. benannten Kaiserklamm im Gemeindegebiet von Brandenberg, ca. 10 km vom Ort entfernt. Die Klamm beginnt nördlich des Gasthauses "Kaiserhaus" wo, wie der Name schon nahelegt, einst Kaiser Franz und seine Sissi übernachteten. Einst wurde hier das Holz unter großen Mühen und auch Gefahren für die Holzarbeiter ins Tal getriftet. Die damals für die Trift großteils aus dem Fels geklopften und einst ungesicherten Steige sind auch heute noch begehbar - inzwischen allerdings mit Sicherungen versehen. Und bei einem Spaziergang durch die Klamm wird einem durchaus bewusst, wie schwer die Arbeit der Holzknechte einst war.


Kaiserklamm Die Kaiserklamm kann entweder zu Fuß durchwandert werden, was an besonders heißen Tagen eine herrliche Abkühlung verspricht, aber auch Kajak- und Raftingtouren sind möglich. Besonders Mutige probieren sich auch gerne am Wildwasserschwimmen. Malerische Gumpen, die sich zum Schwimmen eignen, wechseln sich ab mit tosenden Wasserfällen und engen Felsdurchlässen ab. Sicherungsgurte für Kinder werden kostenlos im "Kaiserhaus" angeboten. Die Klamm ist in den Sommermonaten durchgehend geöffnet - nur an extremen Regentagen bleibt sie aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Kaiserklamm Zur Rast nach der beindruckenden Besichtigung bietet sich das bereits erwähnte, gemütliche Gasthaus "Kaiserhaus" am Beginn der Klamm. Das Zimmer, in welchem einst Kaiser und Kaiserin nächtigten, ist übrigens bis heute im Originalzustand belassen worden. Hier gibt es auch Komfortzimmer oder Schlaflager für die Gäste und der Erlebnisspielplatz für die Kinder mit Kleintierzoo ist weithin bekannt und beliebt. Das Kaiserhaus ist auch für grössere Feiern ausgerichtet und verwöhnt seine Gäste auch kulinarisch.


Kaiserklamm Kaiserklamm Kaiserklamm


Kaiserklamm - INFOBLOCK Öffnungszeiten:
Im Sommer täglich geöffnet (außer an starken Regentagen).
November bis April geschlossen.

Kaiserklamm Preise:
Kein Eintritt

Sonstiges:
Dauer der Wanderung: ca. 1 1/2 Stunden
(hin und zurück). Rückweg auf gleichem Weg
oder über Forststrasse möglich.

Festes Schuhwerk und Trittsicherheit erforderlich. Für Kinder geeignet, sie dürfen jedoch nur mittels Sicherungsgurt mitgenommen werden

Einkehrmöglichkeit:
Gasthaus "Kaiserhaus" (beim Klamm-Parkplatz), offen von April 2017 - Oktober 2017
(Im Mai, Juni, September und Oktober ist am Dienstag Ruhetag)

Anfahrt:
Eingang zur Kaiserklamm beim Kaiserhaus, ca. 10 km von Brandenberg entfernt



Karte Kaiserklamm - Lageplan/Standort

::: weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Brandenberg :::