Tirol - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Sie befinden sich hier: Startseite » Kirchdorf in Tirol

Kirchdorf in Tirol
Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Kirchdorf



Kirchdorf in Tirol Eine der ältesten Kirchen im Bezirk Kitzbühel (8. Jahrhundert) ist der Namensgeber der Gemeinde Kirchdorf in Tirol, nahe St. Johann in Tirol. Die zweitgrösste Gemeinde des Bezirkes liegt im Leukental und zieht vor allem durch seine Nähe zum bekannten "Wilden Kaiser" Sommer wie Winter zahlreiche Gäste an. Im 16. Jahrhundert wurde im Ort Kupfererz verarbeitet und während der Kämpfe 1809 (Tiroler Freiheitskämpfe) war Kirchdorf sogar Kampfgebiet. Dabei wurde auch die alte Kirche des Ortes (Kirche zum Heiligen Stephan) vernichtet und erhielt erst durch den Wiederaufbau 6 Jahre später ihr heutiges Aussehen.

Radfahren, Wandern und Walken sind nur einige der Sportmöglichkeiten in den wärmeren Jahreszeiten. Wer gern Wassersport betreibt kann hier Kanu fahren oder sich beim Tubing ins kühle Nass begeben. Im Winter bietet Kirchdorf seinen Gästen ein eigenes kleines Skigebiet mit Kinderspielplatz und Kinderbetreuung und die großen Skigebieten von Fieberbrunn und St. Johann sind nur wenige Kilometer entfernt. Wer Langlaufen bevorzugt kann hier ins 250 Kilometer umfassende Loipennetz der Kitzbüheler Alpen einsteigen. Klein, aber fein, so lässt sich die Urlaubsgemeinde wohl am besten beschreiben.




Kirchdorf in Tirol Einwohner:
3.889 (Stand 2016)

Höhe:
641 m ü. A.

Links:
Offizielle Webseite Kirchdorf
Geschichte von Kirchdorf
Kirchdorf Tourismus

Webcams Kirchdorf:
Webcams aus Kirchdorf
Karte von Kirchdorf - Lageplan

Hotels in Kirchdorf in Tirol Hotels in Kirchdorf in Tirol und Umgebung

Hotels in Kirchdorf in Tirol ...

Finden Sie preiswerte Hotels und Unterkünfte in Kirchdorf in Tirol und Umgebung