Tirol - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Sie befinden sich hier: Startseite » Telfs

Telfs in Tirol
Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Telfs



Blick von Mösern auf Telfs Die Gemeinde Telfs im Tiroler Oberland ist der drittgrösste Ort Tirols. 1908 wurde Telfs zur Marktgemeinde erhoben und hat seitdem das exakt gleiche Wappen wie die bayerische Ortschaft Garmisch-Partenkirchen. Telfs liegt am Fuss der "Hohen Munde" einem bei Bergsteigern und Kletterern äusserst beliebten 2.662 m hohen Berg. Einst war Telfs Sitz der Textilndustrie wovon die ehemaligen Produktionsstätten noch heute Zeugnis ablegen. Das Franziskanerkloster Telfs wurde Anfang des 18.Jahrhunderts errichtet und bietet Interessierten auch Einblicke ins heutige Klosterleben. Alle 5 Jahre findet in Telfs das weithin bekannte Telfer Schleicherlaufen statt (nächster Termin 2010) - ein Fastnachtslauf der bis ins Jahr 1571 zurückreicht.

Der Hausberg von Telfs - die Hohe Munde - bietet Wanderern verschiedenste Schwierigkeitsrouten, das Rad- und Mountainbikenetz rund um den Ort ist weitläufig und zum Baden eignen sich sowohl der Mieminger als auch der Möserer See. Im Winter gibt es zahlreiche bestens präparierte Loipen und Skitouren am Mieminger Plateau sind sehr beliebt. Pistenfreunde nützen vor allem das Skigebiet Rosshütte im nahen Seefeld. Die Vorführungen der Tiroler Volksschauspiele aber auch die Konzertreihe Interregional ergänzen das Angebot von Telfs auf kultureller Ebene.

Mösern:
Mösern ist ein - etwas oberhalb der Gemeinde gelegener - Ortsteil der Marktgemeinde Telfs. Internationale Bekanntheit erlangte Mösern vor allem durch die hier platzierte Friedensglocke, welche anlässlich des 25ig-jährigen Bestehens der Arge Alp gegossen und in Mösern aufgestellt wurde. Die Glocke ist täglich um 17.00 Uhr zu hören. Regional bestens bekannt und als Ausflugsziel sehr beliebt ist der idyllisch gelegene Möserer See.



Telfs Einwohner:
15.361 (Stand 2016)

Höhe:
633 m ü. A.

Links:
Offizielle Webseite Telfs
Geschichte von Telfs
Telfs Tourismus

Webams Telfs und Mösern:
Webcams Telfs
Webcams Mösern
Karte von Telfs - Lageplan

Hotels in Telfs Hotels in Telfs und Umgebung

Hotels in Telfs ...

Finden Sie preiswerte Hotels und Unterkünfte in Telfs und Umgebung

Bilder aus TELFS und Umgebung