Tirol - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Sie befinden sich hier: Startseite » Wattens » Rätersiedlung Himmelreich Wattens

Rätersiedlung Himmelreich Wattens/Volders
Ausgrabung und Freilichtmuseum




Rätersiedlung Himmelreich Wattens/Volders

Auf einer Geländekuppe zwischen Wattens und Volders liegt die mittlerweile zu einem Freilichtmuseum gestaltete rätische Siedlung Himmelreich. Nach erfolgter Ausgrabung wurde dieses Zeugnis der Räterkultur lange Zeit sich selbst überlassen bis der Heimatverein Wattens schließlich nach einem Unwetter zu Beginn des 20. Jahrhunderts, welches starke Schäden an den Überresten hinterlassen hatte, saniert und in ein Freilichtmuseum umgewandelt wurde. Auf Metallstelen wird den Besuchern das einstige tägliche Leben der Räter nähergebracht, die Ausmaße der Bebauung und der Zweck der einzelnen Bauwerke werden eindrucksvoll geschildert. Obwohl nur knapp eine halbe Stunde Gehzeit von der Hauptstrasse entfernt, fühlt man hier fernab der Alltagshektik in eine lange vergangene Epoche versetzt und kann nachempfinden, warum die einstigen Bewohner diesen Ort gewählt haben, um sich hier niederzulassen.

Auf der von einem (noch sichtbarem) Ringwall umschlossenen Siedlungsfläche können heute die Fundamente von 8 Gebäuden besichtigt werden, die vermutlich den Haufenhof eines rätischen Adeligen darstellen. Die Terrassensiedlung Himmelreich Wattens war vom 2. Jahrhundert vor Christus bis zum 4. Jahrhundert nach Christus bewohnt und ist durch einen Brand untergegangen.

Der Weg zur Ausgrabung ist gut beschildert, ein Besuch ein sehr interssantes Erlebnis für Jung und Alt. Ein Großteil der Funde vom Himmelreich (Werkzeuge, Waffen und einiges mehr) – sind im Museum Wattens ausgestellt und können dort besichtigt werden.

Ausgrabung Himmelreich Wattens Fundstück Himmelreich Wattens
            © Museum Wattens


Rätersiedlung Himmelreich Wattens/Volders - INFOBLOCK
Öffnungszeiten:
Jederzeit zugänglich

Sonstiges:
Als Ausgangspunkt eignen sich sowohl die Marienkirche in Wattens, als auch der
Campingplatz Volders - von beiden Punkten aus gute Beschilderung.
Für jede Jahreszeit geeignet (die Fundamente der Siedlung bei Schnee jedoch nicht sichtbar).
Einfache Wanderung, ca. 20 - 30 Minuten.

Links:
Historischer Rundwanderweg Volders – Wattens
Museum Wattens (Industrie & Vorgeschichte)

Kontakt:
Freilichtmuseum Himmelreich
A-6112 Wattens bei Innsbruck, Tirol
Tel: +43 (0)664 503 42 58


Karte Himmelreich Wattens - Lageplan/Standort

::: weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Wattens :::