Tirol - Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten
Sie befinden sich hier: Startseite » Hall in Tirol

HALL in Tirol
Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in Hall in Tirol



Hall in Tirol Hall in Tirol erlangte sein frühe Bedeutung dank der Salzbergwerke im Halltal. Zwei ein Salzfass haltende Löwen symbolisieren die Wichtigkeit des weissen Goldes für die Stadt bis heute im Stadtwappen. Das in der Altstadt befindliche Bergbaumuseum und die ebenfalls zum Museum umgestalteten Herrenhäuser im Halltal geben dem Besucher einen guten Überblick über die einst so harten Arbeits- und Lebensbedinungen der Knappen, aber auch über den Reichtum der einstigen Besitzer.

Weitere Bedeutung erlangte der Ort durch die 1477 durch Erzherzog Sigmund erfolgte Verlegung der Münststätte von Meran in die Stadt Hall. 1486 wurde in der Münzprägestätte der Stadt - der Burg Hasegg - der erste Silbertaler geschlagen. Im 16. Jahrhundert wurden hier erstmals die Walzenprägemaschinen - die ersten bekannten Maschinen zur Münzprägung - verwendet, welche sogar bis nach Südamerika exportiert wurden. Das heut in Burg Hasegg befindliche Münzmuseum zeugt von der einstigen Bedeutung Halls als Münzprägestätte des Landes Tirol. Obwohl Hall sowohl von einer Feuersbrunst, als auch durch ein Erdbeben arg in Mitleidenschaft gezogen wurde, kann die Stadt heute die grösste erhalten gebliebene mittelalterliche Altstadt vorweisen. Das Haller Damenstift aus dem Jahr 1567 und das Franziskanerkloster aus dem Jahr 1644 bildeten nicht nur wichtige religiöse Einrichtungen, sondern sind auch kulturhistorisch von grosser Bedeutung für die Stadt. Weitere Sehenswürdigkeiten der von 1938 bis 1974 unter dem Namen Solbad Hall bekannten Stadt sind die Pfarrkirche St. Nikolaus, die Stiftkirche und Allerheiligenkirche als erste Barockkirche des Landes.


MÜNZE HALL & Münzerturm

Die mittelalterliche Stadt Hall ist weit über die Grenzen Tirols hinaus auch als "Münzstadt Hall" bekannt. Wo anders als am Geburtsort des Talers und somit auch des Dollars kann die Geschichte besser dargestellt werden? Im Erlebnismuseum der Münze Hall gibt es neben ...
mehr ...

Hall in Tirol Einwohner:
13.693 (Stand 2016)
Höhe:
574 m ü. A.

Links:
Offizielle Webseite Hall in Tirol
Geschichte von Hall in Tirol
Hall Tourismus

Webcams Hall in Tirol:
Webcams Hall in Tirol
Karte von Hall in Tirol - Lageplan

Hotels in Hall in Tirol Hotels in Hall in Tirol und Umgebung

Hotels in Hall in Tirol ...

Finden Sie preiswerte Hotels und Unterkünfte in Hall in Tirol und Umgebung